Mais

 
 
 
 
 
DEFI Genetics by Fito & DSP

Das Maiszuchtprogramm der DSP wird seit 2014 in Form eines joint-ventures mit der spanischen Firma Semillas Fito unter dem Namen «DEFI genetics SA» geführt. Hauptfokus der Züchtung bleibt die Entwicklung von Körner- und Silomaissorten im Bereich von FAO 200 bis FAO300. Zusätzlich sollen durch den Austausch bzw. die gemeinsame Nutzung von spätreifer Genetik von Semillas Fito auch Hybriden in späteren Reifebereichen entwickelt werden.

Eine besondere Stärke des Programms liegt aktuell bei Sorten im Bereich des frühen und mittelfrühen Silomais. Hier wurde in den letzten Jahren eine Reihe von Sorten entwickelt, die in der Schweiz und im benachbarten Ausland zu den Besten der empfehlenden Sortenlisten gehören. Die intensive Prüfung der Sorten unter schweizerischen Anbaubedingungen zahlt sich für den Schweizer Maisproduzenten durch hervorragende Ertragsleistung und Ertragssicherheit aus.

Die Zusammenarbeit mit Semillas Fito erlaubt intensivere Forschungsarbeiten im Bereich moderner Zuchtmethoden. Als ein erstes gemeinsames Projekt wurde die Analyse der genetischen Pools durchgeführt. Weiter wird die Nutzung genetischer Marker für Helminthosporium Toleranz die Selektion zunehmend verbessern. Zukünftig sollen auch weitaus komplexere Merkmale wie Verdaulichkeit und Energie von Silomais mit genetischen Markern bearbeitet werden.

Im Hinblick auf die Vermarktung eröffnet uns die Zusammenarbeit zusätzliche Absatzkanäle durch die Vertriebstätigkeit der Semillas Fito in internationalen Märkten. Die gute Zusammenarbeit mit unseren bisherigen kommerziellen Partner wird dadurch aber keineswegs in Frage gestellt. Wir bedanken uns bei unseren Partner für das Engagement in der Vermarktung unserer Sorten. Die steigenden Vermehrungsflächen und Verkaufszahlen unserer Sorten belegen, dass wir im Markt gemeinsam eine wertvolle und nachgefragte Alternative zum bestehenden Sortenangebot bieten.

Alexander Strigens, Züchter und Geschäftsführer DEFI genetics AG
strgnsdsp-dllych

Weitere Arten

 

Delley Samen und Pflanzen AG
Schloss Delley
40, route de Portalban
CH-1567 Delley

+41 26 677 90 20
E-Mail